Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen Hannes Mitterhofer, Fichtestraße 33, 10997 Berlin
(nachfolgend SÜDTIROLER BAUERNLADEN) und dem Kunden gelten ausschließlich diese
allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur
gültig, wenn der Südtiroler Bauernladen ausdrücklich und schriftlich zustimmt. Unsere AGB gelten
sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen
Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.
2. Vertragsschluss
2.1. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit dem SÜDTIROLER BAUERNLADEN, Inhaber: Mitterhofer
Gaststättenbetriebs GmbH, Fichtestrasse 33 10967 Berlin, Fon: 0173-8671031 E-Mail:
info@suedtiroler-bauernladen.de.
2.2. Angebot und Annahme
Die Bestellung des Kunden stellt ein bindendes Angebot dar, das wir innerhalb von zwei Tagen durch
Zusendung einer Auftragsbestätigung annehmen können. Vorher durch uns abgegebene Angebote
sind freibleibend.
2.3. Bestellvorgang bis zum Vertragsschluss und Korrekturmöglichkeiten
Die Präsentation des Sortiments des SÜDTIROLER BAUERNLADENs im Online-Shop
https://suedtiroler-bauernladen.de stellt kein verbindliches Angebot dar. Ein Vertrag kommt daher nicht
durch die Bestellung des Kunden zustande. Die Präsentation der Waren ist insofern unverbindlich.
Die Eingabe der Rechnungs- und Lieferdaten des Kunden sowie die Aufnahme von Artikeln in den
Warenkorb sind für den Kunden unverbindlich. Vor Abschluss der Bestellung werden
zusammenfassend alle Eingaben des Kunden in einer Übersicht angezeigt. Aus dieser Übersicht kann
der Kunde durch Mausklick auf entsprechende Schaltflächen seine Eingaben beliebig ändern oder
löschen und so auch von der Bestellung Abstand nehmen. Indem der Kunde in der Übersicht auf die
Schaltfläche „jetzt zahlungspflichtig kaufen“ klickt, sendet er seine Bestellung aus dem Online-Shop an
den SÜDTIROLER BAUERNLADEN ab.
Der Kunde erhält eine Bestätigung über den Empfang der Bestellung per E-Mail (Bestellbestätigung).
Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur
darüber informieren, dass die Bestellung beim SÜDTIROLER BAUERNLADEN eingegangen ist.
Der Vertrag mit dem SÜDTIROLER BAUERNLADEN kommt zustande, wenn der SÜDTIROLER
BAUERNLADEN das Angebot des Kunden annimmt, indem der SÜDTIROLER BAUERNLADEN dem
Kunden eine Auftragsbestätigung zusendet. Über Produkte aus ein- und derselben Bestellung, die
nicht in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.
2.4. Vertragstext/Vertragssprache
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.
Die zum Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch. In dieser Sprache wird der
Vertrag inklusive Bestellbestätigung, Auftragsbestätigung und etwaiger weiterer Informationen
abgewickelt.
3. Zahlungsbedingungen und Preise
Die im Webshop aufgeführten Preise sind Bruttopreise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Alle
Preise geben wir in der Währung Euro (€) an. Die Preise verstehen sich wie jeweils angegeben pro
Verkaufseinheit, ab Lager in Berlin und zuzüglich von Gebühren bei der Nutzung kostenpflichtiger
Zahlungsmittel sowie Fracht- und Verpackungskosten (siehe 4. Lieferung und Versandbedingungen).
Zur Zahlung stehen Ihnen die Optionen Vorkasse per Überweisung und Zahlung per Nachnahme zur
Verfügung, die vor dem Absenden der Bestellung ausgewählt werden können.
Vorkasse ist der schnellste und sicherste Weg für die Bezahlung. Wir benötigen dafür keine
Bankdaten, das Geld ist bei Onlinebanking meist am gleichen Tag bei uns und wir versenden dann
schnellstmöglich. Unsere Bankverbindung finden Sie auf der Bankverbindung der
Auftragsbestätigung. Bitte geben Sie bei der Überweisung NAMEN und BESTELLNUMMER an.
Durch die Nutzung der Option Zahlung per Nachnahme fallen Zusatzkosten an. Die DHLNachnahmegebühr
beträgt 6,90 EUR. Die Übermittlungsgebühr von 2,00 Euro sind in diesem Betrag
inclusive. Bei Zahlung per Nachnahme werden keine Bankdaten abgefragt. Bei
Nachnahmesendungen ist der Rechnungsbetrag bei Erhalt der Ware in bar direkt an den
ausliefernden Boten zu zahlen.
Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
4. Lieferung und Versandbedingungen
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 5,80 EUR pro Bestellung.
Unser Versandpartner in Deutschland ist die Firma DHL. Mit diesem Logistikpartner können wir –
abhängig von Bestellwert, Gewicht und Größe – einen günstigen Versandkostenpreis bei „Vorkasse“
realisieren. Die Lieferung verfügt über einen Absende- und Empfangsnachweis.
Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, ca. 3-5
Tage.
Für Sendungen außerhalb Deutschlands wählen wir immer den für uns günstigsten Versender.
5. Fehler und Schäden
Fehler bei der Zusammenstellung Ihres Auftrags versuchen wir natürlich zu vermeiden. Trotzdem sind
sie nicht grundsätzlich auszuschließen. Im Falle eines Fehlers informieren Sie uns bitte nach Erhalt
der Ware, damit wir Ihnen rasch zum Erhalt der gewünschten Produkte verhelfen können.
Transportschäden lassen Sie sich bitte unbedingt bei Erhalt der Ware quittieren. Das ist sehr wichtig,
denn sonst zahlt die Versicherung nicht. Vermerken Sie deshalb auch kleine Beschädigungen auf den
Frachtpapieren und benachrichtigen uns bitte umgehend.
Die zügige Anzeige eines Fehlers oder Schadens erleichtert uns die Klärung – das Unterlassen hat für
Sie als Verbraucher allerdings keine nachteiligen Konsequenzen.
Der Warentransport erfolgt auf Risiko des Empfängers, es sei denn, der Empfänger ist Verbraucher.
6. Widerrufsrecht
6.1 Anwendbarkeit
Das Widerrufsrecht steht nur Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB zu. Verbraucher ist jede natürliche
Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

6.2.Widerrufsbelehrung a) Widerrufsrecht Sie haben das Recht, diesen Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie, oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SÜDTIROLER BAUERNLADEN, Mitterhofer Gaststättenbetriebs GmbH, Fichtestrasse 33 10967 Berlin, Fon: 0173-8671031, E-Mail: info@suedtiroler-bauernladen.de) mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie finden das Formular am Ende dieses Dokuments. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. b) Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen – zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, – zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, – zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, – zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, – zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Ausnahmen gemäß § 312 g Abs. 2 BGB.

6.3. Transport
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in
Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück.
Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr
besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor
Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter
Verpackung zu vermeiden.
Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns vor Rücksendung unter der Telefonnummer 0173-8671031
anrufen, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine
schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.
Die Befolgung unserer Bitten in den beiden vorstehenden Absätzen ist keine Voraussetzung für die
wirksame Ausübung des Widerrufsrechtes.
7. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
Bitte beachten Sie, dass Weinstein und Depot natürliche Ausscheidungen und keinen Grund zur
Beanstandung darstellen.
Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom SÜDTIROLER BAUERNLADEN
gelieferte Sachen 12 Monate.
8. Haftungsbeschränkung
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind
Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit
oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für
sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters,
seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind
solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen,
vorhersehbaren Schaden, wenn dieser nicht einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es
handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit.
Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und
Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
9. Jugendschutz
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Alterskontrollstandards einsetzen müssen, um sicherzustellen,
dass die Aushändigung von Alkohol nur an volljährige Personen erfolgt.
10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine
Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung
nicht gestattet.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf Verträge zwischen dem SÜDTIROLER BAUERNLADEN und dem Kunden findet das Recht der
Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen
Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften
insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben
unberührt.
Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Besteller Kaufmann,
eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, der
Gerichtsstand Berlin.
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es
zurück.
An
SÜDTIROLER BAUERNLADEN
Mitterhofer Gaststättenbetriebs GmbH
Fichtestrasse 33
10967 Berlin
E-Mail: info@suedtiroler-bauernladen.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
folgenden Waren (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.